Wir sind gerade bei der Adaptierung unserer neuen Krippenbauwerkstätte!

 

Schlosspark - Palmenhaus

 

In den kommenden Tagen werden vermutlich einige Fotos von den Adaptierungsmaßnahmen unserer neuen Krippenbauwerkstätte veröffentlicht werden. Zur Zeit liegen noch keine geeigneten Fotos auf. In den kommenden Tagen erfolgt der Aufbau der Arbeitstische, wobei versucht wird, bestehendes Material zu verwenden. Leider sind über 80% der Geräte und sonstiges Material von der alten Werkstätte im Pfarrhof der Stadtpfarrkirche durch die dortigen Renovierungsmaßnahmen in Verlust geraten. 

Der Ausbau richtet sich immer nach der budgetären Lage des Vereines. 

 

Bitte auch unsere Termine beachten!

 


Bilder von der Restaurierung der Aktionskrippe von Licht ins Dunkel, die "Krippe am Bahnhof"

 

 

Nach dem Ausbau vom dem  bereitgestellten Eisenbahnwaggon wurde die Krippe zur Adventzeit im Pfarrhof der Stadtpfarre von Steyr unter dem Titel "ehemalige Waggonkrippe" der Öffentlichkeit präsentiert. Ab 2010 blieb sie in einer Garagenbox unter verschiedenen Gerümpel, alten unbrauchbaren  Requisiten und Baumaterialien gelagert, wo auch gravierende Beschädigungen an der Gesamtanlage zustande gekommen sind. Oktober und November 2018 erfolgte eine entsprechende Restaurierung für eine Wiederaufstellung im neuen Ausstellungszentrum (ehemaligen Palmenhaus) unter dem frisch gewählten Titel "Rollende Krippe".

 

Bilder von der Restaurierung, die bereits am Aufstellungsort vollzogen wurde

 


Nachbau: Stille-Nacht Kapelle

Bilder vom Nachbau der Stille-Nacht Kapelle aus Oberndorf in Salzburg in einem Maßstab 1:15.Dieses Exponat wurde für eine Ausstellung im Schlossmuseum Freistadt unter dem Motto: "Warten auf das Christkind und althergebrachtes oberösterreichisches Brauchtum zur Adventzeit" gebaut. 

Die Mauerfarbe der Kapelle, "Ocker", wie sie im Internet offiziell beschrieben wird, ist leider zu intensiv ausgefallen. Nach der Ausstellung in Freistadt wurde die Farbe geändert, so dass die Kapelle nun ein identes Aussehen hat, wie Originalkapelle in Oberndorf.

Der Nachbau mit einer Grundfläche von ca. 130 cm mal 100 cm und einer Höhe von 70 cm kann jederzeit bei den Steyrer Krippenfreunden besichtigt und für Ausstellungen gemietet werden.