Unser neues Krippenatelier in Steyr.

 

Mit Abschluss der Adaptierungsarbeiten des ehemaligen Gewächshauses von Tropischen Pflanzen der Stadtgemeine Steyr für die Erstellung eines Ausstellungsbereiches der Lamberg´schen Krippenfiguren, der barocke Steyrer Stadtkrippe sowie der ehemaligen Krippe am Bahnhof sind auch die Würfel für eine Krippenbauwerkstätte der Steyrer Krippenfreunde gefallen. Nach sieben Jahren harter Suche für eine entsprechende Herberge der Krippenfreunde war nun ein Lichtstrahl am Horizont zu erkennen.

 

Im Palmenhaus befindet sich im Ausmaß von 12 Meter Länge, 5 Meter Breite und 3 Meter Höhe eine alte aus massiven Holz errichtete Bühne, die aufgrund der architektonischen Ausgestaltung des Ausstellungsbereiches etwas verkleinert bzw. verschmälert werden musste.  Das Ambiente unter der gewaltigen Balkenkonstruktion war hervorragend für den Einbau der Aktionskrippe Licht ins Dunkel, die unter dem Begriff „Krippe am Bahnhof“ im gesamten deutschsprachigen Raum sowie Italien zu Adventzeit unterwegs war, wie geschaffen. (siehe Bericht, Zwei kulturelle und traditionelle Krippen haben ihre Herberge gefunden). Der obere Bereich der Bühne, die sogenannte Empore, wurde den Steyrer Krippenfreunden als Krippenbauwerkstätte zugesprochen. 

 

Im Rahmen der Umbaumaßnahmen wurde dieser Arbeitsbereich bereits mit gefugten Verlegeplatten, sogenannter Staubdecke für die drunter befindliche Krippe, ausgelegt. Mit Jahresbeginn nach Beendigung der täglichen Öffnungszeiten der Krippenausstellung werden die Steyrer Krippenfreunde in diesem Bereich Hand anlegen, um einen entsprechenden Werkstätten- bzw. Ausbildungsraum für das Krippenwesen zu bekommen. Vorrangig sind jedenfalls die erforderlichen Arbeitsplatzbereiche für den einzelnen Krippenbauer. Das maßgebliche technische Equipment muss vorerst von den Krippenbauern selbst mitgebracht werden und kann nach der budgetären Lage der Vereinskasse erst sukzessive angekauft werden.

 

Bei einer entsprechenden zielführenden Vorausplanung sowie eines koordinierten Arbeitseinsatzes dürfte es ab Mitte März noch möglich sein, ein Seminar zur Erstellung von Krippen aller Art auszuschreiben. Die Fertigstellung der eigenen Krippenbauwerkstätte richtet sich nach der budgetären Lage des Vereines. Die Mitglieder der Steyrer Krippenfreunde werden  bereits mit dem jährlichen Neujahrsbrief, der immer Ende Jänner bzw. Beginn Februar versendet wird, von dieser Neuerung mit Freude informiert.

Mit unserem geringen Jahresbudget konnte die Krippenbauwerkstätte schon leicht  eingerichtet werden. Tische und Maschinen zum Arbeiten sind schon  fix montiert. In der nächsten Zeit kommen noch einige kleinere holzbearbeitende Maschinen, wie Tischbandsäge, Tischbandschreiber, vielleicht auch eine Tischkreissäge mit Kapp- und Gehrungssäge dazu. Zwei bis drei verstellbare Tischhocker stehen auch noch auf der Wunschliste. Nun einige Bilder vom derzeitigen Stand unserer Krippenbauwerkstätte. 


Technische Einrichtung und Lager ab dem 24. 02. 2020

Zu den Werktischen sind bereits einige holzbearbeitende Kleinmaschinen wie, Tischkreissäge, stationärer Kleinbandschleifer, Ständerbohrmaschine, Bandsäge, Kopiersäge, Styroporschneider und diverse batteriebetriebene Handmaschinen gekommen. Außerdem besteht bereits ein großes Lager an natürlichen Werkmaterialien zum Krippenbau. Bei den Steyrer Krippenfreunden werden zum Krippenbau  grundsätzlich nur Protuckte aus der Natur verwendet. Verpönt sind Plastikwaren aller Art!

Mit 2020 hat auch Styrodur als moderner und leichter Werkstoff Einzug gehalten.