Wichtige Information

2024 beginnen wir wieder am 09. Jänner.  

In den Monaten Mai bis August finden keine Krippenbauseminare statt.

Erster Seminartag nach den Sommermonaten

10. September 2024, 14:00 Uhr

Informationen können unter +43699 10996794 eingeholt werden. 


Krippenatelier im Palmenhaus / Schlosspark

Wichtige Information!

 

Krippenseminartage:  Dienstag und Donnerstag

in der Zeit von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr !

 

Das Krippenatelier ist in den Monaten Jänner bis April und Mitte September bis Mitte Dezember an den angeführten Seminartagen geöffnet. 

 

Kurzfristige Änderungen werden im Link "Termine"

in roter Schrift ausgeführt!

 

Es sind alle Krippenfreunde sowie Interessierte des Krippenwesens willkommen!

Bei dringenden Fällen, bitte telefonischen od. per Mail Kontakt aufnehmen!

+43699 10996794 oder

karl.hennerbichler@liwest.at 


Krippenbauseminare

Die Steyrer Krippenfreunde veranstalten im Frühjahr und Herbst jedes Jahr ein Krippenbauseminare für Anfänger und Fortgeschrittene unter der Leitung der Krippenbaumeister Kons. Karl HENNERBICHLER. Ein Einstieg ist jederzeit Möglich, wir haben keinen fixen Kursplan.  

Für das  Seminar wird ein Unkostenbeitrag, der nach Krippenart, einzeln verrechnet wird, eingehoben und zusätzlich ist die Mitgliedschaft zu den Steyrer Krippenfreunden (Jahresbeitrag Euro 20,00) erforderlich.

 

 Seminardauer:      Jänner bis Ende April und September bis Ende November, ein später Einstieg ist möglich.

Seminarzeit:          Dienstag u. Donnerstag  von 14:00 bis 17:00 Uhr, bei Bedarf könnte für Teilnehmer,  die noch                                       berufstätig sind, ein Termin in den frühen Abendstunden eingerichtet werden. 

Seminarort:           Krippenbau-Atelier, 4400 Steyr, Schlosspark, ehemaliges Palmenhaus (Krippen-Museum der                                        Stadt Steyr).

Informationen:    Unter www.steyr-krippenfreunde.com sind wir öffentlich vertreten.

Anmeldungen:    Jederzeit per E-Mail karl.hennerbichler@liwest.at oder unter +43699 10996794

                              (Karl Hennerbichler).

Im Seminar werden die Grundregeln des Krippenbauens, wie der richtige Aufstellungsort im Wohnbereich, Ausmaß und Stilart der Krippe, Planung des Krippenberges, der Gebäude, der Botanik und sonstiger Einrichtungen, Auswahl des zu verwendenden Materials, Abstimmung der einzelnen Objekte, Figuren und sonstiger Darstellungen in der richtigen Proportion gelehrt. Neben der handwerklichen Erstellung einer Krippe wird auch die Lehre der Perspektive, insbesondere für den Hintergrund,  vermittelt.

 

Das Seminar ist so aufgebaut, dass bei der Erstellung von Höhlen – u. Wurzelkrippen, Stil-, Schnee-, Heimat- und Orientkrippen sowie Ennstaler Kastenkrippen mit Loahmmandln das erforderliche theoretische Grundwissen gleichzeitig mit dem Bau vermittelt wird. Der praktische bzw. handwerkliche Teil umfasst den Bau des Geländes, die gesamte Holzbearbeitung, Krippen und Figuren fassen (sogenannte Loahmmandln bemalen). Erstellung von Krippenbotanik und diverser Streumaterialien, Herstellung des Krippenmörtels und Verstreichmasse sowie die Hintergrundmalerei in einfacher Form.